NEWSROOM
20487_FP_Header_Newsroom_Website_2400x900px

Heute ist Welt-CED-Tag!

Am 19. Mai ist Welt-Tag der chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED). Dazu gehören vor allem Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Testen Sie hier Ihr Wissen rund um den Darm, die richtige Ernährung und das Krankheitsbild.

Chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED, im Englischen „Inflammatory bowel disease (IBD)“) sind durch chronische Entzündungsprozesse gekennzeichnet. Diese entwickeln sich vor allem im Darm, wobei die auftretenden Beschwerden je nach Krankheitsbild unterschiedlich sein und auch Bereiche außerhalb des Darms betreffen können.

Colitis ulcerosa gehört zur Gruppe der CED. Weitere Erkrankungen aus dieser Gruppe sind Morbus Crohn sowie die mikroskopischen Kolitiden lymphozytäre und kollagene Kolitis​​​​​​​.

IBDDay_1
IBDDay_2-1
IBDDay_3_Facts_final

CED Quiz

Testen Sie Ihr Wissen in unserem kleinen Quiz und lernen Sie mehr über CED:

Colitis ulcerosa

Entzündungsprozesse bei der Colitis ulcerosa sind auf den Dickdarm (Kolon) und dort auf die Schleimhaut (Mukosa) beschränkt. Die Entzündung geht meist vom Mastdarm (Rektum) aus und kann sich von dort kontinuierlich über den gesamten Dickdarm ausdehnen. Bei der Mehrzahl der Patient*innen ist die Entzündung jedoch auf den absteigenden (linksseitigen) Dickdarm beschränkt. Häufig kommt es dabei in der betroffenen Darmregion zur Bildung von Geschwüren (Ulzera). Phasen der aktiven Erkrankung (akuter Schub) wechseln sich mit beschwerdefreien Phasen (Remission) ab.

Morbus Crohn

Anders als bei den übrigen CED können beim Morbus Crohn alle Abschnitte des Verdauungstrakts vom Mund bis zum After betroffen sein. In welchen Organen des Verdauungstrakts Entzündungen auftreten, kann von Patient*in zu Patient*in unterschiedlich sein. Am häufigsten betroffen ist der letzte Teil des Dünndarms (terminales Ileum) häufig zusammen mit dem Dickdarm (Kolon).

Typische Beschwerden bei Morbus Crohn sind Bauchschmerzen, Bauchkrämpfe, starker Durchfall (Diarrhoe) und Blähungen. In schweren Fällen kann es zu bis zu 15 Darmentleerungen pro Tag kommen. Der Stuhl ist wässrig, enthält aber selten Blut. Weitere häufige Symptome eines Morbus Crohn sind Appetitlosigkeit, ungewollte Gewichtsabnahme, Fieber sowie Abgeschlagenheit, Müdigkeit und Erschöpfung. Durch die Durchfall-bedingten Nährstoffverluste kann es zu Mangelerscheinungen kommen.

Mikroskopische Kolitis

Bei der mikroskopischen Kolitis kommt es zu einer Entzündung der Dickdarmschleimhaut (Kolitis). Während sich Entzündungen im Darm normalerweise bei der Darmspiegelung in Form von Rötungen oder anderen Entzündungszeichen zeigen, ist dies bei der mikroskopischen Kolitis nicht der Fall. Hier sind die krankhaften Veränderungen nur anhand von Gewebeproben (Biopsien) unter dem Mikroskop zu erkennen, was die Bezeichnung „mikroskopische“ Kolitis erklärt.

Das wichtigste Symptom einer mikroskopischen Kolitis sind chronische, wässrige Durchfälle (Diarrhoen), die oftmals von Oberbauchbeschwerden, Übelkeit, Blähungen, Müdigkeit und einem mehr oder weniger ausgeprägten Gewichtsverlust begleitet sind. Typisch ist ferner das Auftreten von Durchfällen auch während der Nacht. Blut und Schleimbeimengungen im Stuhl sind unüblich.

Quiz-Referenzen:

[1] Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ). "Mein Kind hat Verstopfung". https://www.dgkj.de/eltern/dgkj-elterninformationen/elterninfo-verstopfung. Abgerufen am 8. Mai 2023.

[2] Rinninella E et al. Best practice & Research Clinical Gastroenterology 2023; 62-63: 101828. The role of diet in shaping human gut microbiota - ScienceDirect

[3] Deutsche Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung. Endlich eine Diagnose! https://www.dccv.de/fileadmin/public/betroffene_angehoerige/Beratung___Information/Erstbetroffenenbroschuere.pdf. Abgerufen am 8. Mai 2023.

[4] Schmülling L. Chronisch entzündliche Darmerkrankungen: Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. https://www.springerpflege.de/darmerkrankungen/morbus-crohn/morbus-crohn-colitis-ulcerosa/15577710. Abgerufen am 8. Mai 2023.

[5] Österreichische Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung. 10 Fragen zu CED – wichtige Fakten zu Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. https://www.oemccv.at/single-post/10-fragen-zu-ced-wichtige-fakten-zu-morbus-crohn-und-colitis-ulcerosa. Abgerufen am 8. Mai 2023.

[6] Ng SC et al. Lancet 2017; 390: 2769-78.

[7] Mak WY et al. J Gastroenterol Hepatol 2020; 35(3): 380-389.